Claudia Höchtl - Malerei, Farben, Formen
Vita
CLAUDIA HÖCHTL ist 1965 in Dachau geboren.


Farben mit allen Sinnen erleben und meine eigene Welt mit Farben ausdrücken. Seit 1999 setze ich mich kreativ mit den unterschiedlichen Facetten der Malerei auseinander. Mein Malstil definiert sich durch integrative Komposition von Farben und strukturgebenden Naturelementen. Intensive Bearbeitung der Leinwand um ihr eine Seele einzuhauchen. In der Malerei kann ich Ruhe finden, mich erfahren und meiner Kreativität freien Lauf Lassen. Es ist für mich wie eine Sinfonie von Farben. Man taucht ab, lässt sich treiben und kommt am Ende an. Es kann einem Erleichterung verschaffen, aber auch eine gewisse Demut vor dem Vorgang. Wie bei einem schriftstellerischem Werk Einleitung, Hauptteil und Schluss. Inspiriert durch meine Leidenschaft zur Malerei veranstalte ich in meinem Atelier verschiedene Kurse für Kinder und Erwachsene. Seit 2000 beschäftige ich mich in Seminaren über den Weg des Künstlers (innere Blockaden lösen).


Eine 1-jährige Fortbildung als Kreativitätstrainerin absolvierte ich im Jahr 2002 mit Abschluss. Unter anderem bildete ich mich weiter in den Bereichen Kunst und Kreativität im Austausch mit anderen Künstlern und Seminaren, sowie einer Ausbildung auf der Malakademie in München.


Meine Arbeiten waren bisher in diversen Gemeinschaftsausstellungen wie auch Einzelpräsentationen im Dachauer Umland und München zu betrachten.